Eisenmann - Rückblick

Juli 2007

Ein paar Gedanken
Roth ist erstmal vorbei. Der Bericht in den Foren erschienen und eine lange Diskussion über mein Training und meine Zeit entbrannt.
Nirgends habe ich behauptet ich sei gut vorbereitet gewesen, es war das Beste was unter den gegebenen Umständen möglich war. Viele sagen ich sei ein potentieller Selbstmörder...ich denke das bin ich nicht. Ich habe mich sehr gut eingeschätzt und bin ziemlich innerhalb meiner angepeilten Leistung geblieben.
Ankommen am Ende mit vorheriger Ansage. Anbei nochmal eine Auswertung zu meinem Training vor Roth: Training Roth
Darf jemand, der am Ende nur knapp unter der Zeitvorgabe des Veranstalters bleibt überhaupt starten? Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wurde. In den Foren und auch im näheren Umfeld. Meine Antwort ist natürlich: Klar darf man. Warum auch nicht. Selbst der Veranstalter billigt einem ja eine Zeit von max. 15std. zu. Wen dem Veranstalter 15std. zu langsam wären, dann hätte er ja eine andere Schlußzeit gewählt, oder sehe ich das falsch. Mit der Wahl dieser Schlußzeit sind aber Menschen wie ich explizit eingeladen teilzunehmen. Und eben dies habe ich getan. Und nach wie vor finde ich, daß ich in Würde gefinisht habe. Hierzu auch die offizielle Urkunde
Roth Urkunde

Bin ich Finisher obwohl ich am Ende einen halben Marathon im Gehen zurückgelegt habe? Auch hier gehen die Meinungen in den Foren stark auseinander. Einige sagen nein. Ich denke der ursprüngliche Gedanke in Hawai war mal zu sehen ob jemand diese Streckenkombination überhaupt schafft. Das denke ich habe ich auch geleistet. Damit bin ich - zumindest in meinem Sprachgebrauch - ein Finisher. Das sicher andere auch andere Meinungen zu diesem Thema haben ist schon klar und das darf auch so sein.
Würde bzw. werde ich wieder mal starten? Ich würde unter gleichen Bedingungen erneut starten, den es war ein wirklich schöner Tag und ein schönes Erlebnis. Werde ich wieder starten? Ich denke ja. Im Moment gehe ich davon aus, daß ich in 2008 zum 50zigsten Jubiläum meinen zweiten Start in Biel haben werde. Dann ist 2009 wieder Platz für Roth. Ich hoffe die Gesundheit hält bis dahin und ich kann noch Kollegen mitbringen, damit ich nicht wieder allein am Start stehe.
Und für die Rechenkünstler unter uns, hier noch die Zeiten und Geschwindigkeiten im Detail: Roth Zeiten